Holz als Werkstoff bei der Fahrzeugherstellung

An Holz im Fahrzeugbau denken die meisten Autofahrer, wenn es um Fahrzeuge der oberen Mittel- und der Oberklasse geht. Zierleisten aus Holz am Armaturenbrett, an den Türen eingelassene Holzelemente findet man nur in der gehobenen Preisklasse. Das Holzlenkrad als Tuning-Element wird gerne nachgerüstet, um den Innenraum aufzuwerten. Bei diesen Luxusartikeln wird meist hochwertiges Holz verarbeitet, denn der Kunde erwartet, wenn er die Umgebung aufwendig gestaltet vorfindet, das entsprechende Ambiente.

Holz in der Karosseriefertigung

Bei den ersten Kraftfahrzeuge fand Holz als Werkstoff allerdings auf völlig andere Art Verwendung(1). Weite Teile der Fahrzeugkarosserie waren aus Holz gefertigt, und dies hatte den Grund, dass die in dieser Zeit bei der beschleunigten Fortbewegung im Verkehr üblichen Kutschen genauso hergestellt wurden.

Schon bald wurde allerdings die Verwendung von Stahlblech auch für die Karosserie üblich. Mitte der zwanziger Jahre begann der Siegeszug der Stahlkarosserie, um schließlich die Holzkarosserie komplett zu verdrängen. Bis in die vierziger Jahre wurden in den USA allerdings noch Türen aus Holz in einem Stahlrahmen in einigen Fahrzeugmodellen eingesetzt, und bei Pick-ups(2) ist die Ladefläche oft noch aus Holz hergestellt oder zumindest mit Holz beplankt.

Dabei kommen allerdings Holzarten zum Einsatz, die den Nutzhölzern zuzuordnen sind. Und dies hat auch einen guten Grund: Holz ist grundsätzlich ein preiswerter Werkstoff. Und so versuchten die ersten Fahrzeugkonstrukteure, den Einsatz des teuren Stahlblechs zu vermeiden. Erst als die Herstellungsverfahren in der Stahlindustrie verbessert wurden und zu preiswerteren Produkten führten, setzte sich die Stahlkarosserie mehr und mehr durch, und schließlich spielte Holz im Fahrzeugbau nur noch eine Nebenrolle.

Holz als Werkstoff

Holz als Werkstoff hat außer seiner allgemeinen Verfügbarkeit und seinem niedrigen Herstellungspreis allerdings eine Reihe von Vorzügen, die seine Verwendung von den Pionieren des Automobilbaus als stimmig und sinnvoll erscheinen lassen(3). Es ist für die Karosserie durchaus geeignet, weil es widerstandsfähig ist und Feuchtigkeit und Nässe sowohl aufnimmt als auch schnell wieder abgibt. Die Reparatur von Holzschäden ist ebenfalls wesentlich einfacher als die Wiederherstellung von Schäden an Stahlblech. Aber dennoch: heute ist gehört die Fahrzeugkarosserie aus Holz der Vergangenheit an, und Holz als Werkstoff findet heute nur noch im Innenraum von Fahrzeugen der Luxuskategorie Anwendung.

1. http://motorkultur.com/item/5208-elektroauto-das-echt-gruene-maniwa-holz-auto.html
2. http://www.on-road-magazin.de/
3. http://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/holz-im-fahrzeugbau-forscher-schnitzen-am-auto-der-zukunft/8201526.html

Tags: ,